Was uns verbindet

MP Partners ist die Boutique unter den Schweizer Finanzdienstleistungsberatern: Wir verbinden Kompetenz, Individualität und Persönlichkeit. Dabei sind wir nicht „Verkäufer“, sondern Berater, Begleiter, kritische Hinterfrager. Wir bieten Ihnen nur an, was Sie auch wirklich brauchen, was Ihnen echten Mehrwert liefert.

Das dürfen Sie uns glauben, denn die Beraterinnen und Berater bei MP Partners haben viel erlebt und viel erreicht. Jetzt wollen wir anderen helfen, noch erfolgreicher zu werden.

Wir beraten unsere Mandanten auf Augenhöhe und nutzen unsere Erfahrung für Ihren Erfolg. Dabei sind wir kritische Sparring-Partner: Wir beraten coachingorientiert, das heisst, wir befähigen unsere Mandanten zur Selbstoptimierung. Bei Bedarf packen wir als Umsetzungsexperten natürlich auch an und unterstützen ganz konkret. 

Wir bei MP Partners teilen die gleichen Werte: Aufrichtigkeit, Engagement, Begeisterung und Freude, gemeinsam Ziele zu erreichen. Wir verpflichten uns in unserer Arbeit zu einer Handlungsmaxime: Integrität. Darunter verstehen wir ein Handeln nach universellen Werten, die wir für eine Gesellschaft als wünschenswert betrachten. Ehrlichkeit, Fairness, Verantwortung, Respekt. In diesem Sinne wollen wir uns aktiv einbringen in die Gestaltung der notwendigen Veränderungen unseres Finanzplatzes.

Wir sind ansteckend motiviert und optimistisch. Damit das so bleibt, achten wir in unserem Unternehmen ebenso wie im Netzwerk auf eine ausgewogene Beraterstruktur hinsichtlich Alter, Praxiserfahrung, Herkunft und Wertegerüst.

Die Menschen im Netzwerk

Andrey Belousov

ManagementPUNKT GmbH

  • Transformation- und Revisionsprojekte
  • Strategieentwicklung
  • Governance
  • Risk Management mit Fokus auf IT, Digitalisierung, Informationssicherheit, Datenschutz und Digital Assets.

„Inmitten jeder Herausforderung oder Schwierigkeit liegt die Gelegenheit für das Neue, das Bessere – aktiv zuhören und positiv bleiben. Es sind nie die Ereignisse, die uns beunruhigen, sondern die Bedeutung, die wir Ihnen geben.“

Ich habe mehrere Jahre die Technologie Revision im Banken- und Asset Management Bereich bei Big4 gestaltet sowie verschiedene Transformation-, Revisions- und Beratungsprojekte geleitet. Meine Kompetenzschwerpunkte sind Strategieentwicklung, Governance und Risk Management mit Fokus auf IT, Digitalisierung, Informationssicherheit, Datenschutz und Digital Assets.

Robert Bareder

Bareder Financial Advisory

  • M&A-Begleitung
  • Strategieentwicklung
  • Corporate Governance
  • Steuer- und Aufsichtsrecht.

„Die Auftraggeber als Sparring-Partner zu begleiten, mit den vorhandenen Mitteln pragmatische und effiziente Lösungen zu entwickeln und diese zu implementieren – das ist für mich Herausforderung, Erfüllung und Bestätigung zugleich.“

Ich verfüge über 20 Jahre Erfahrung als CFO und COO bei Schweizer und international tätigen Banken. Als „Financial Fire-Fighter“ und Risk Manager mit umfangreicher Erfahrung im M&A-Bereich begleite ich Unternehmen jeglicher Grösser, beginnend bei Startups bis hin zu etablierten international tätigen Finanzdienstleistern. Weitere Kompetenzschwerpunkte sind Strategieentwicklung, Corporate Governance sowie Steuer- und Aufsichtsrecht.

Martin Dürst

Dürst Consulting

  • IT-Strategie und -Transformation
  • ALM-Review und -Optimierung
  • M&A-Vorbereitung und -Begleitung
  • Treasury, Finance, Operations
  • Beurteilungen von strategischem Fit, Auswirkungen auf die Organisation, Umsetzungsbegleitung inkl. Projektleitung wie auch externe Reviews von laufenden Projekten und Reorganisationen.

„Die Lösungsorientierung auch in schwierigen Situationen verbunden mit einem humorvollen Auftritt zeichnen mich aus.“

Nach über 35 Jahren Erfahrung im Bankensektor, sei dies als CFO einer Kantonalbank oder als Head of Finance einer international ausgerichteten Privatbank, sowie in der Beratung bei einer Big-Four-Gesellschaft, habe ich mich entschieden, für den verbleibenden Teil meiner beruflichen Karriere als Selbständig-Erwerbender meine breite Erfahrung im Finanzsektor in den Tätigkeitsfeldern Beratung sowie Erwachsenenbildung und als Verwaltungsrat weiterzugeben. Gerne begleite ich Sie bei der Lösung Ihrer Herausforderung rund um die Themen IT, ALM, Treasury, M&A, Finance und Operations von der Idee bis zur finalen Umsetzung. Das Leistungsspektrum umfasst Beurteilungen von strategischem Fit, Auswirkungen auf die Organisation, Umsetzungsbegleitung inkl. Projektleitung wie auch externe Reviews von laufenden Projekten und Reorganisationen. Ich verstehe es, mich stufengerecht vom Verwaltungsrat bis zum Projektmitarbeiter in einem wechselnden Umfeld zu bewegen. 

 

Roland Greber

ManagementPUNKT GmbH

  • Projektmanagement und dr Projektportfoliosteuerung
  • Digitalisierung und Innovationsmanagement
  • Strategieentwicklung
  • Prozess-Excellence in Bankprozessen
  • Nachhaltigkeit und ESG-Umsetzung

„Das „Andere“ denken und ausprobieren, optimistisch an Veränderungen herangehen, Herausforderungen als Ansporn begreifen.“ 

 

Im internationalen Private Banking und als Geschäftsleitungsmitglied einer Schweizer Regionalbank durfte ich viele Jahre lang in leitender Position umfangreiche Transformationsprojekte verantworten. Ich bin Sparringpartner, Innovator und Coach mit langjähriger Unternehmensleitungserfahrung. Meine Kompetenzschwerpunkte liegen im Projektmanagement und der Projektportfoliosteuerung, der Digitalisierung und dem Innovationsmanagement. Die Entwicklung von Unternehmensstrategien und Filialkonzepten begleite ich ebenso wie Projekte zur Prozess-Excellence in Bankprozessen. Aktuell begleite ich auch die Themen Nachhaltigkeit und ESG Umsetzung in Banken.

Urs Isenrich

uPUNKTconsulting GmbH

  • Prozess-Excellence
  • Strategieentwicklung
  • Finance
  • Risk Management
  • Corporate Governance, Compliance

„Über den Tellerrand zu schauen, das andere zu sehen und Offenheit für alle Herausforderungen zu zeigen, hat mich ein Leben lang geprägt.“

Als CFO (Stv CEO) und Risk-Verantwortlicher einer börsenkotierten Regionalbank sowie aus weiteren Führungspositionen heraus konnte ich zukunftsrelevante Veränderungen gestalten und Unternehmensbereiche in die Erfolgsspur bringen. Ein wesentlicher Fokus meiner Arbeit liegt dabei auf Prozess-Excellence. Meine Kompetenzen und Erfahrungen bringe ich insbesondere in Projekte zu den Themen  Strategieentwicklung, Finance, Risk Management, Corporate Governance, Compliance und zum gesamten Kreditprozess ein.

Dirk Schmidt

schmidtkommunikation

  • operative und strategische Kommunikationsberatung und -unterstützung
  • Change-begleitende Kommunikation nach innen und aussen
  • Vertriebs- und Marktkommunikation
  • Projektkommunikation
  • Ghostwriting
  • Öffentlichkeitsarbeit, PR
  • Fach- und Blogtexte


„Projekt- und Veränderungserfolge sind zu einem erheblichen Anteil abhängig vom richtigen Einsatz der flankierenden Kommunikation. Zielgruppenkenntnis, Lösungsorientierung und Pragmatismus helfen. So arbeite ich.“

Ich blicke zurück auf mehr als 30 Jahre Berufs- und Führungserfahrung im Marketing, der Markt- und Kundenkommunikation, PR und Vertriebsunterstützung in der Finanzdienstleistungsbranche. In vielen unternehmens- und länderübergreifenden Strategieprojekten habe ich Marken, Marktantritts- und Kommunikationsstrategien sowie Vertriebskonzepte, aber auch Change- und Corporate Culture-Prozesse entwickelt und implementiert. Zuletzt verantwortete ich die Kommunikation, Strategieentwicklung und das Vertriebsmanagement einer Schweizer Privatbank. Seit Ende 2000 arbeite ich als freiberuflicher Kommunikationsberater und -dienstleister. Ich bin zertifizierter „Investor Relations Officer“ CIRO des Deutschen Investor Relations Verbandes und Mitglied im „Berufsverband Text und Konzept“.

Martin Villiger

Acons Governance & Audit AG und Froodas AG

  • Governance
  • Risk
  • Compliance
  • Prozessmanagement
  • interne Revision
  • EU- und CH-Datenschutz/DSGVO
  • ESG-Umsetzung, Nachhaltigkeit

„Gemeinsamen Erfolg erreichen wir über die Einigkeit bei den Zielen, mit pragmatischen Umsetzungen und laufender Überwachung der Zielerreichung. Die Lösung muss sich dabei immer in die bestehende Organisation und Prozesse eingliedern, um nachhaltig erfolgreich zu sein.“

Seit über 25 Jahren begleite ich Banken und Versicherungen in Führungsfunktionen und als Fachexperte. Dabei sammelte ich Erfahrungen in internationalen und nationalen Unternehmen aller Grösse vom Konzernunternehmen bis hin zu Start-ups.

Meine Kompetenzschwerpunkte sind Governance, Risk, Compliance, Prozessmanagement sowie interne Revision. In meinen Projekten war und bin ich tätig im Wealth Management, im Retailbanking, im Sach- und Lebensversicherungsgeschäft, im Bereich Shared Services und den zentralen Unternehmensfunktionen.

In den letzten Jahren habe ich mich vertieft mit der Umsetzung des EU- und Schweizer Datenschutzgesetzes beschäftigt. Über ein Engagement als Co-Geschäftsleiter einer gemeinnützigen Stiftung bin ich im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit aktiv. Dafür beschäftige ich mich intensiv mit der Umsetzung der bestehenden und kommenden ESG-Anforderungen bei Banken und Versicherungen. Dabei kommt mir zugute, dass ich über einige Jahre Regulierungen umgesetzt habe und von der Organisation über Prozesse bis in die Anpassung der IT-Systeme involviert war.

Mai Nguyen

OSLO STUDIOS AG

  • Office-Management
  • Eventmanagement

„Situationen, Projekte und Lösungen ergeben sich mit Menschen und Firmen, die sich ergänzen und wenn man stets offen ist und wagt, über den eigenen Schatten zu springen.“

Als Verantwortliche für das Event- & Office-Management unterstütze und vertrete ich die individuellen Kundenwünsche in Kombination mit dem Firmeninteresse. Die Bedürfnisse verschiedener Parteien zu verstehen, zu vereinen und passende Lösungen zu finden – diese Aufgaben sehe ich als meine Passion und Freude. In meinem bisherigen Berufsleben habe ich viele spannende und herausfordernde Erfahrungen in der Eventbranche, Hotellerie und auch in Privatschulen gesammelt. Dieses Wissen nutze ich für meine Kolleginnen und Kollegen ebenso wie für unsere gemeinsamen Kunden.

Mai Nguyen

OSLO STUDIOS AG

  • Office-Management
  • Eventmanagement

„Situationen, Projekte und Lösungen ergeben sich mit Menschen und Firmen, die sich ergänzen und wenn man stets offen ist und wagt, über den eigenen Schatten zu springen.“

Als Verantwortliche für das Event- & Office-Management unterstütze und vertrete ich die individuellen Kundenwünsche in Kombination mit dem Firmeninteresse. Die Bedürfnisse verschiedener Parteien zu verstehen, zu vereinen und passende Lösungen zu finden – diese Aufgaben sehe ich als meine Passion und Freude. In meinem bisherigen Berufsleben habe ich viele spannende und herausfordernde Erfahrungen in der Eventbranche, Hotellerie und auch in Privatschulen gesammelt. Dieses Wissen nutze ich für meine Kolleginnen und Kollegen ebenso wie für unsere gemeinsamen Kunden.

Die Menschen im Netzwerk

Roland Greber

Jörg auf der Maur

Andrey Belousov