Nutzungsbedingungen

Die Nutzung unserer Webseite unterliegt diesen Nutzungsbedingungen sowie unserer Datenschutzerklärung und Cookies-Richtlinien.

Die auf unserer Webseite verfügbaren Publikationen und anderen Inhalte („Inhalte“) dienen ausschliesslich der allgemeinen Information. Sie stellen weder eine rechtliche noch eine andere Beratung dar und enthalten keine umfassende Darstellung der individuellen Situation.

Sofern nichts anderes angegeben ist, verbleiben sämtliche Rechte an den Inhalten (Bildern, Texten, Handelsmarken usw.) auf dieser Webseite und in unserer Marketingkommunikation bei uns. Sie dürfen Inhalte von dieser Webseite herunterladen und vorübergehend zur privaten Ansicht auf Ihrem Computer speichern. Es ist Ihnen gestattet, die Inhalte für den privaten Gebrauch auszudrucken, sofern diese nicht verändert werden, immer der gesamte Inhalt wiedergegeben und auf uns als Quelle verwiesen wird. Falls Sie anderen Personen Kopien der Inhalte zur Verfügung stellen, vergewissern Sie sich, dass diese die vorliegenden Nutzungsbedingungen akzeptiert haben.

Wir bemühen uns sicherzustellen, dass die Inhalte zur Zeit ihrer Veröffentlichung korrekt sind, doch verpflichten wir uns weder, dies sicherzustellen, noch garantieren wir, dass die Inhalte vollständig, präzise und aktuell sind oder die Webseite oder deren Inhalte zugänglich bleiben. Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten und sozialen Netzwerken.

Soweit gesetzlich zulässig, lehnen wir jede Haftung Ihnen oder Dritten gegenüber ab für Schäden aus der Nutzung, oder verunmöglichten Nutzung sowie dem Vertrauen auf den Inhalten dieser Webseite oder aus den auf die Webseiten Dritter verweisenden Links oder aus Software, die Sie von verlinkten Drittseiten und sozialen Netzwerken möglicherweise herunterladen.

Die Bezugnahme auf unsere Firma oder unsere Logos mit digitalen Links ist ohne unsere vorherige Genehmigung nicht gestattet. Sofern Sie eine Genehmigung beantragen möchten, wenden Sie sich bitte via Email an uns.

Diese Nutzungsbedingungen werden von Zeit zu Zeit aktualisiert. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die jeweils aktuelle Fassung kennen.

Die Nutzungsbedingungen sowie die Datenschutzerklärung und Cookies-Richtlinien unterstehen Schweizer Recht. Gerichtsstand ist das Bezirksgericht Höfe (SZ).

Datenschutzerklärung

Wir schützen die Vertraulichkeit und Sicherheit der persönlichen Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit sammeln oder erhalten. Wir verarbeiten persönlich Daten gemäss dem Schweizer Datenschutzgesetz und soweit anwendbar der Datenschutzgrundverordnung der EU.

Diese Datenschutzerklärung erklärt, wie wir Ihre persönlichen Daten sammeln und bearbeiten können und welche Rechte Ihnen dabei zustehen.

Wir können Ihnen zusätzliche Datenschutzerklärungen zur Verfügung stellen, wenn wir dies für sinnvoll halten. Solche zusätzlichen Datenschutzerklärungen ergänzen diese Datenschutzerklärung und müssen mit dieser zusammen gelesen werden.

Wer sind wir?

Wir sind verantwortlich für die Bearbeitung Ihrer Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit sammeln oder erhalten oder für andere Zwecke, wie in dieser Datenschutzerklärung definiert, bearbeiten.

Warum und auf welcher Grundlage sammeln und bearbeiten wir Daten?

Ihre Daten bearbeiten wir gemäss dem Schweizer Datenschutzgesetz und soweit anwendbar der Datenschutzgrundverordnung der EU. Wo sinnvoll, stellen wir Ihnen in Ergänzung zu den vorliegenden Erklärungen zusätzliche Datenschutzerklärungen zu Verfügung.

Wir sammeln und bearbeiten Daten, um für Sie unsere Dienstleistungen zu erbringen, um das Geschäft unserer Firma zu führen (z.B. administrative und organisatorische Prozesse durchzuführen), um unser Geschäft zu überwachen und zu analysieren sowie um unsere Dienstleistungen und Produkte für Sie zu verbessern. Wir nutzen diese Information, um unsere Geschäftsbeziehung mit Ihnen zu fördern und zu entwickeln, um Dienstleistungen, die Sie interessieren könnten zu identifizieren, um Business Development Aktivitäten durchzuführen, Ihnen Publikationen und Mitteilungen zu senden, um Sie zu Anlässen einzuladen, um das reibungslose Funktionieren und die Systemsicherheit unserer Website sicherzustellen sowie die Website zu verbessern und ihre Nutzung zu analysieren, und um unseren gesetzlichen Pflichten zur Identifikation von Auftraggeber nachzukommen.

Wir bearbeiten Ihre persönlichen Daten zu den oben genannten Zwecken, wenn:

  • dies erforderlich ist für die Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen oder der Organisation, für welche Sie tätig sind;
  • dies erforderlich ist für die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen;
  • Sie – soweit erforderlich – Ihre Einwilligung zur Bearbeitung erteilt haben oder die Organisation, für welche Sie tätig sind, – soweit erforderlich – Ihre Einwilligung zur Offenlegung Ihrer persönlichen Daten an uns erhalten hat;
  • wir oder ein Dritter, insbesondere einer unserer Auftraggeber, ein berechtigtes Interesse daran hat und Ihre Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten nicht überwiegen.

Welche Daten sammeln und bearbeiten wir?

Wir sammeln und bearbeiten persönliche Daten über Auftraggeber und potentielle Auftraggeber, verbundene Personen, Gegenparteien, Behörden, Gerichte, Dritte und andere Personen sowie deren Vertreter, wirtschaftliche Berechtigte und (ehemalige) Mitarbeiter. Wir sammeln und bearbeiten ausserdem Daten, wenn Sie uns Dienstleistungen oder Produkte anbieten, wenn wir Ihre Produkte oder Dienstleistungen prüfen, und generell, wenn Sie Informationen von uns verlangen oder uns Informationen zustellen. Die Art der Daten, welche wir erheben, umfassen beispielsweise Name und Kontaktdaten (wie Adresse, Email-Adresse und Telefonnummer), Nationalität, Geschäftsbereiche von Interesse, berufliche Stationen sowie Informationen jeder Art aus Korrespondenz, Kontakten und Interaktionen mit uns. Auch bearbeiten wir Informationen jeder Art, welche uns im Rahmen unserer Dienstleistungen offengelegt werden oder wir selbst erheben. Ausnahmsweise beinhalten diese Informationen auch besonders schützenswerte Personendaten. Sofern für die Bearbeitung von besonders schützenswerten Personendaten Ihre Einwilligung notwendig ist, holen wir diese vorgängig ein. Schliesslich speichert der Server unserer Website temporär Informationen über Zugriffe von Ihnen. Diese Informationen beinhalten u.a. die IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs, den Namen und die URL der abgerufenen Datei, die Website, von der aus der Zugriff erfolgt, den verwendeten Browser (inkl. Version), das Betriebssystem (inkl. Version) des verwendeten Rechners sowie den Namen des Access-Providers des Nutzers.

Wie sammeln wir Daten?

Wir erhalten die Daten direkt von Ihnen, unseren Auftraggeber, anderen involvierten Personen und deren jeweiligen Vertretern und Mitarbeitern. Wir können persönliche Informationen auch von Dritten wie Arbeitgeber, anderen Organisationen, mit welchen Sie in Berührung stehen, Aufsichtsbehörden, staatlichen Stellen, Gerichten, anderen Personen und Firmen oder sonstigen Beratern erhalten oder beschaffen. Auch beschaffen wir persönliche Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen. Wenn wir Information für die Mandatsannahme oder Mandatsführung benötigen und Sie uns diese nicht zur Verfügung stellen, können wir nicht für Sie tätig werden.

Wie schützen wir Daten?

Wir treffen angemessene Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre persönlichen Daten in elektronischer sowie physischer Form sicher zu verwahren und gegen unberechtigten Zugriff, Missbrauch, Offenlegung, unberechtigte Änderung oder Löschung sowie gegen Verlust zu schützen. Unser Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) ist nach ISO 27001 zertifiziert. Der Zugang zu unseren Räumlichkeiten wird kontrolliert und wo nötig mit Video überwacht, und elektronische Datensammlungen sind mittels Logins und Passwörtern geschützt. Unsere Partner, Mitarbeiter und Drittdienstleister, welche Zugang zu vertraulichen Informationen (inklusive persönlichen Daten) haben, unterstehen Vertraulichkeitspflichten.

Wie verwalten wir Ihre persönlichen Daten?

Verwaltung Ihrer persönlichen Marketingkommunikation

Sie können die Informationen, welche Sie von unserer Marketingkommunikation erhalten, über die „Abonnements verwalten“-Option am Ende unserer E-Mails ändern. Falls Sie keine E-Mails zu unseren Dienstleistungen, rechtlichen Entwicklungen und Events mehr erhalten wollen, können Sie sich jederzeit über die Abmeldeoption am Ende des E-Mails abmelden oder uns unter Client Service kontaktieren.

Warum nutzen wir Cookies?

Wir nutzen Cookies, um Ihnen zielgerichteter Informationen zur Verfügung stellen zu können. Mit Cookies erhalten wir Informationen über die Nutzung unserer Webseite und zur Analyse unserer Marketingkommunikation. Hierbei sammeln wir gewisse persönliche Daten von Ihnen, wie z.B. Domänenname, Benutzereinstellungen (z.B. Sprachpräferenzen), Ihre eindeutige Sitzungs-ID, Authentifizierungsdaten und Ihre Besucherzeit (Zeitstempel) sowie andere Metadaten.

Was sind Cookies?

Cookies sind kleine Textdateien, die in den Browserverzeichnissen Ihres Rechners oder mobilen Endgeräts abgelegt werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie diese Website erneut aufrufen, können wir Sie so wiedererkennen, selbst wenn wir nicht wissen, wer Sie sind. Auf unserer Webseite setzen wir sowohl dauerhafte als auch Session Cookies ein. Session Cookies speichern Ihre Eingaben, während Sie innerhalb der Webseite von Seite zu Seite navigieren. Die Cookies werden nach kurzer Zeit wieder gelöscht, spätestens aber, wenn Sie Ihren Browser schliessen. Mit dauerhaften Cookies merkt sich die Webseite Ihre Präferenzen und Einstellungen, sodass diese bei Ihrem nächsten Besuch der Webseite wieder verfügbar sind. Dauerhafte Cookies werden nach einer bestimmten Zeitperiode gelöscht.

Wie nutzen wir Cookies?

Google Analytics

Google Analytics wird von Google LLC in den USA betrieben und vermittelt uns Informationen darüber, wie die Besucher unsere Webseite nutzen. Google verwendet Cookies für die Sammlung anonymer Informationen, zum Beispiel die Anzahl Besucher der Webseite, von wo sich die Besucher einloggen, welche Seiten Sie sich ansehen und wie lange Sie auf unserer Webseite verweilen. Wir übermitteln grundsätzlich keine Personendaten an Google (auch keine IP-Adressen). Google kann jedoch Ihre Nutzung der Website verfolgen, diese Angaben kombinieren mit Daten von anderen Websites, die Sie besucht haben und die ebenfalls von Google verfolgt werden, und diese Erkenntnisse für eigene Zwecke (z.B. Steuerung von Werbung) verwenden. Soweit Sie sich bei Google selbst registriert haben, kennt Google Sie auch. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch Google erfolgt dann in Verantwortung von Google und nach dessen Datenschutzbestimmungen.

Marketingkommunikation

Im Rahmen unserer Marketingkommunikation nutzen wir Cookies und andere Tracking-Technologien, um zu überprüfen, ob per E-Mail versandte Updates geöffnet und beantwortet werden und ob darin enthaltene Links angeklickt werden. Ausserdem ermöglichen Cookies es Ihnen, uns über das Online-Kontaktformular zu kontaktieren.

LinkedIn

Wir verwenden ein Plugin für das soziale Netzwerk LinkedIn. Sie erkennen es am Logo, das wir auf unserer Webseite platziert haben. Immer wenn Sie in diesem sozialen Netzwerk aktiv werden, werden die relevanten Informationen weitergeleitet und Ihr Besuch auf LinkedIn registriert.

Verwaltung Ihrer persönlichen Cookies Einstellungen

Sie können in den Einstellungen Ihres Browsers veranlassen, dass Cookies gesperrt oder Sie gewarnt werden, wenn Cookies an Ihren Rechner gesandt werden. Falls Sie den Empfang von Cookies deaktivieren, können Sie möglicherweise nicht alle Funktionen unserer Webseite und unserer Marketingkommunikation nutzen.

Warum und wie teilen wir Daten?

Sofern erforderlich oder sinnvoll für die Erbringung unserer Dienstleistungen oder die Erfüllung der in dieser Datenschutzerklärung definierten anderen Zwecke, können wir persönliche Daten, welche wir bei der Erbringung unserer Dienstleistungen, bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns oder bei Ihrem Besuch auf unserer Website sammeln, Dritten (wie Dienstleistern, Beratern, verbundenen Parteien, Behörden und anderen Personen) in der Schweiz, in der EU oder in anderen Staaten offenlegen. Wir können weiter persönliche Daten Dritten offenlegen, wenn:

  • Sie – soweit erforderlich – Ihre Einwilligung dazu erteilt haben oder die Organisation, für welche Sie tätig sind, – soweit erforderlich – Ihre Einwilligung dazu erhalten hat;
  • wir aufgrund rechtlicher, regulatorischer oder geschäftlicher Pflichten dazu verpflichtet sind;
  • dies notwendig ist in Zusammenhang mit der Erfüllung von Aufträgen.

Wir arbeiten mit Dritten, die uns Dienstleistungen erbringen, und können Ihre persönlichen Daten mit diesen teilen, zum Beispiel mit Banken, Versicherungen oder IT-Providern, welche Zugang zu Ihren persönlichen Daten beim Software Support haben können.

Wenn diese Dritte ihren Sitz ausserhalb der Schweiz oder der EU haben, teilen wir Ihre Daten nur gestützt auf einer Grundlage, die einen angemessenen Datenschutz bietet.

Wie lange bewahren wir Daten auf?

Wir bewahren Ihre persönlichen Daten auf, solange sie für die Zwecke, für welche sie bearbeitet werden, notwendig sind. Weiter bewahren wir Ihre persönlichen Daten auf, um gesetzlichen und regulatorischen Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten nachzukommen, solange Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden könnten oder soweit dies berechtigte Interessen, insbesondere die Sicherheit unserer Daten, erfordern.

Ihre Rechte

Ihnen stehen folgende Rechte zu:

  • Sie können Auskunft über Ihre persönlichen Daten und gewisse Aspekte der Bearbeitung verlangen;
  • Sie können Berichtigung Ihrer persönlichen Daten verlangen;
  • Sie können die Löschung Ihrer persönlichen Daten verlangen;
  • Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten verlangen;
  • Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten erheben.

Falls Sie in die Sammlung, Verarbeitung oder den Transfer Ihrer persönlichen Daten für einen bestimmten Zweck eingewilligt haben, dürfen Sie Ihre Einwilligung für diese bestimmte Verarbeitung jederzeit zurückziehen. Wenn wir die Mitteilung erhalten haben, dass Sie Ihre Einwilligung zurückziehen, werden wir Ihre persönlichen Daten nicht mehr für diese bestimmten Zwecke bearbeiten, sofern nicht ein anderes berechtigtes Interesse daran besteht.

Bitte beachten Sie, dass die Gewährung dieser Rechte teilweise aus gesetzlichen Gründen oder gestützt auf das Datenschutzrecht verweigert oder eingeschränkt werden können. Wir können die Auskunftserteilung verweigern, soweit uns das Datenschutzrecht oder andere Gesetze, insbesondere das Anwaltsgeheimnis, dies erlaubt oder vorschreibt. Wir werden Sie, wenn rechtlich erforderlich bzw. erlaubt, über die Gründe für unseren Entscheid informieren.

Falls Sie Ihre Rechte ausüben wollen, kontaktieren Sie uns bitte schriftlich per Email an info@mabepava.myhostpoint.ch oder postalisch an:

MP Partners
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Untere Paulistrasse 18
8834 Schindellegi

Sie werden normalerweise keine Gebühr für die Ausübung Ihrer Rechte entrichten müssen. Wir können aber eine Gebühr verlangen, wenn dies das anwendbare Datenschutzrecht erlaubt, worüber wir Sie informieren werden.

Falls Sie meinen, dass wir Ihre Anfrage oder Ihr Anliegen nicht zu Ihrer Zufriedenheit behandelt haben oder Sie der Meinung sind, dass wir Ihre Daten nicht datenschutzkonform bearbeiten, können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden; in der Schweiz an den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten. Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu aktualisieren und zu ändern, um Änderungen der Art und Weise, wie wir Ihre persönlichen Daten bearbeiten, oder Änderungen gesetzlicher Anforderungen zu berücksichtigen. Alle Änderungen, die wir in Zukunft an unserer Datenschutzerklärung vornehmen, werden auf unserer Website veröffentlicht. Bitte prüfen Sie regelmässig, ob Aktualisierungen oder Änderungen unserer Datenschutzerklärung erfolgt sind.

Januar 2022