Integrität in der Beratung – Nische und (leider) Alleinstellung 

Autorin: Claudia Pfenniger

Der Niedergang der Credit Suisse ist das Ergebnis ungebremster Profitorientierung, da sind sich die meisten Beobachter einig. Aber wie konnte es passieren, dass sich ein ganzes System aus Bankern, Beratern und auch Aufsehern so treiben liess? Das Fehlen einer Orientierung an gesellschaftlichen Werten wie Ehrlichkeit, Fairness, Verantwortung oder Respekt ist sicher eine der hervorstechendsten Erkenntnisse bei der Ursachenforschung. Mit dem Streben nach wirtschaftlicher Dominanz im internationalen Investmentbanking ging eine langjährige Werteerosion einher.

Strukturen beeinflussen Werte

Es sind nicht nur die Menschen, die eine solche Unternehmenskultur beeinflussen. Auch die Strukturen können die Entfaltung von Werten unterstützen oder auch blockieren. Im Falle der CS waren es Strukturen, die auf kurzfristige Anreize und Boni ausgerichtet waren. Das fördert Gier, und es fördert die Bereitschaft, unangemessen hohe Risiken einzugehen. Und dann geht es noch um die Möglichkeit und Fähigkeit, Geschäftspraktiken zu hinterfragen, ja in Frage zu stellen, ob bestimmtes Handeln «richtig» ist. Das alles sind Stellschrauben, an denen man drehen kann, wenn man nur will und wenn man es zulässt. 

Werteorientierte Managementbegleitung 

Es geht um soziale und ethische Kompetenzen, um persönliche Integrität. Integrität – das ist ein entscheidendes Stichwort. Die Gesellschaft ist sensibilisiert, erwartet zunehmend eine Verpflichtung der Banken auf relevante und gewünschte Werte. Damit hier ein Wandel eintritt, ist es wichtig, dass nicht nur das Management bewusst umsteuert. Auch die Begleitung des Wandels durch Beratungsunternehmen, die die vorgenannten Stellschrauben identifizieren und drehen, muss glaubwürdig neu ausgerichtet werden. 

MP Partners hat hier als «first mover» eine Nische in der Beratungsbranche für Finanzdienstleister besetzt: Werteorientierte Managementbegleitung aus einem Netzwerk an hochqualifizierten C-Level Experten und Fachleuten heraus, die die gleiche Grundhaltung, Zielvorstellung und Vision teilen. Und die aufgrund ihres Standings in der Lage sind, Strukturen, Prozesse und Handlungsmuster in Frage zu stellen, offen, ehrlich und direkt. 

Integrität ist ein bisher unterentwickelter Aspekt im Bereich der Finanzdienstleistungsberatung. MP Partners will einen Beitrag leisten, das zu ändern. Wir arbeiten mit unseren Mandanten partnerschaftlich und auf Augenhöhe so zusammen, dass alle profitieren: Das Unternehmen, die Kunden und die Gesellschaft.

MP Partners unterstützt Sie als Partner auf Augenhöhe. Ihr Vorteil: Wir kennen Ihr Geschäft und wissen, was Sie bewegt. Darum können Sie davon ausgehen: Wir verstehen uns! #Werteorientierte Unternehmensführung; #Integrität in der Beratung; #Integrität; #BankingConsulting, #Retailbanking, #Privatebanking, #Riskmanagement, #Finma

Beitrag teilen:

<< zurück

Weitere Beiträge