Was uns verbindet

MP Partners ist die Boutique unter den Schweizer Finanzdienstleistungsberatern: Wir verbinden Kompetenz, Individualität und Persönlichkeit. Dabei sind wir nicht „Verkäufer“, sondern Berater, Begleiter, kritische Hinterfrager. Wir bieten Ihnen nur an, was Sie auch wirklich brauchen, was Ihnen echten Mehrwert liefert.

Das dürfen Sie uns glauben, denn die Beraterinnen und Berater bei MP Partners haben viel erlebt und viel erreicht. Jetzt wollen wir anderen helfen, noch erfolgreicher zu werden.

Wir beraten unsere Mandanten auf Augenhöhe und nutzen unsere Erfahrung für Ihren Erfolg. Dabei sind wir kritische Sparring-Partner: Wir beraten coachingorientiert, das heisst, wir befähigen unsere Mandanten zur Selbstoptimierung. Bei Bedarf packen wir als Umsetzungsexperten natürlich auch an und unterstützen ganz konkret. 

Wir bei MP Partners teilen die gleichen Werte: Aufrichtigkeit, Engagement, Begeisterung und Freude, gemeinsam Ziele zu erreichen. Wir verpflichten uns in unserer Arbeit zu einer Handlungsmaxime: Integrität. Darunter verstehen wir ein Handeln nach universellen Werten, die wir für eine Gesellschaft als wünschenswert betrachten. Ehrlichkeit, Fairness, Verantwortung, Respekt. In diesem Sinne wollen wir uns aktiv einbringen in die Gestaltung der notwendigen Veränderungen unseres Finanzplatzes.

Wir sind ansteckend motiviert und optimistisch. Damit das so bleibt, achten wir in unserem Unternehmen ebenso wie im Netzwerk auf eine ausgewogene Beraterstruktur hinsichtlich Alter, Praxiserfahrung, Herkunft und Wertegerüst.

Die Menschen im Netzwerk

Andrey Belousov

ManagementPUNKT GmbH

  • Transformations- und Revisionsprojekte (FINMA Vorgaben, ISAE Reporting)
  • Strategieentwicklung
  • Governance
  • Risk Management
  • EU- und CH-Datenschutz / DSGVO
  • Informationssicherheit

„Beratung, die zu nachhaltigen und pragmatischen Lösungen führt und zur positiven Veränderung beiträgt, ist meine Leidenschaft. Ich begleite auf strategischer Ebene und packe die Aufgaben bei Bedarf selbst an – beides effizient und mit Fokus auf das Wesentliche, auf Kommunikation, Unternehmungsziele und -kultur.“

Seit über 12 Jahren begleite ich Banken, Versicherungen und Asset Manager bei verschiedenen Führungs- und Fachaufgaben. Dabei war ich in internationalen und nationalen Unternehmen jeder Grösse tätig. Die Expertise aus meiner vielseitigen Laufbahn – von der Promotion in der Physik über Audit Experte im Finanzsektor in Big4 bis zum selbständigen Berater  – ermöglicht es mir, massgeschneiderte und zugleich unkonventionell kreative Lösungen zu entwickeln und zu implementieren. Dank meiner breiten Erfahrung achte ich erfolgreich auf die immer wichtiger werdende Vernetzung der Bereiche Governance, Risk, Security und Compliance / Datenschutz. Ich arbeite als Verwaltungsrat, als Leitungsperson oder auch als Projektmitarbeiter – entsprechend kann ich zielgruppen- und stufenadäquat kommunizieren und Lösungen anbieten.

Robert Bareder

Bareder Financial Advisory

  • M&A-Begleitung
  • Strategieentwicklung
  • Corporate Governance
  • Steuer- und Aufsichtsrecht.

„Die Auftraggeber als Sparring-Partner zu begleiten, mit den vorhandenen Mitteln pragmatische und effiziente Lösungen zu entwickeln und diese zu implementieren – das ist für mich Herausforderung, Erfüllung und Bestätigung zugleich.“

Ich verfüge über 20 Jahre Erfahrung als CFO und COO bei Schweizer und international tätigen Banken. Als „Financial Fire-Fighter“ und Risk Manager mit umfangreicher Erfahrung im M&A-Bereich begleite ich Unternehmen jeglicher Grösser, beginnend bei Startups bis hin zu etablierten international tätigen Finanzdienstleistern. Weitere Kompetenzschwerpunkte sind Strategieentwicklung, Corporate Governance sowie Steuer- und Aufsichtsrecht.

Martin Dürst

Dürst Consulting

  • IT-Strategie und -Transformation
  • ALM-Review und -Optimierung
  • Risikomanagement
  • Treasury, Finance, Operations
  • Beurteilungen von strategischem Fit, Auswirkungen auf die Organisation, Umsetzungsbegleitung inkl. Projektleitung wie auch externe Reviews von laufenden Projekten und Reorganisationen.

„Die Lösungsorientierung auch in schwierigen Situationen verbunden mit einem humorvollen Auftritt zeichnen mich aus.“

Nach über 35 Jahren Erfahrung im Bankensektor, sei dies als CFO einer Kantonalbank oder als Head of Finance einer international ausgerichteten Privatbank, sowie in der Beratung bei einer Big-Four-Gesellschaft, habe ich mich entschieden, für den verbleibenden Teil meiner beruflichen Karriere als Selbständig-Erwerbender meine breite Erfahrung im Finanzsektor in den Tätigkeitsfeldern Beratung sowie Erwachsenenbildung und als Verwaltungsrat weiterzugeben. Gerne begleite ich Sie bei der Lösung Ihrer Herausforderung rund um die Themen IT, ALM, Treasury, M&A, Finance und Operations von der Idee bis zur finalen Umsetzung. Das Leistungsspektrum umfasst Beurteilungen von strategischem Fit, Auswirkungen auf die Organisation, Umsetzungsbegleitung inkl. Projektleitung wie auch externe Reviews von laufenden Projekten und Reorganisationen. Ich verstehe es, mich stufengerecht vom Verwaltungsrat bis zum Projektmitarbeiter in einem wechselnden Umfeld zu bewegen. 

 

Roland Greber

ManagementPUNKT GmbH

  • Transformationsbegleitung
  • Prozess-Excellence
  • Digitalisierung und Innovationen
  • Strategieentwicklung und Umsetzungsbegleitung
  • Projektmanagement und Projektportfoliosteuerung
  • Operations und Compliance

„Das „Andere“ denken und ausprobieren, optimistisch an Veränderungen herangehen, Herausforderungen als Ansporn begreifen.“ 

Im Management einer internationalen Privatbank und
als Geschäftsleitungsmitglied einer Schweizer Regionalbank
durfte ich umfangreiche Transformationsprojekte mitverantworten und mitgestalten.
Ich bringe mich als Ihr Sparringpartner, Innovator und Coach in Lösungsfindungen ein und begleite die Umsetzung. Meine Schwerpunkte liegen dabei auf Digitalisierungsprojekten,
Prozess-Excellence und Transformationsbegleitung.
Die Entwicklung von Unternehmensstrategien oder von innovativen Filialkonzepten begleite ich ebenso wie
Bankprozess-Optimierungsprojekte.

Urs Isenrich

uPUNKTconsulting GmbH

  • Prozess-Excellence
  • Strategieentwicklung
  • Finance
  • Risk Management
  • Corporate Governance, Compliance

„Über den Tellerrand zu schauen, das andere zu sehen und Offenheit für alle Herausforderungen zu zeigen, hat mich ein Leben lang geprägt.“

Als CFO (Stv CEO) und Risk-Verantwortlicher einer börsenkotierten Regionalbank sowie aus weiteren Führungspositionen heraus konnte ich zukunftsrelevante Veränderungen gestalten und Unternehmensbereiche in die Erfolgsspur bringen. Ein wesentlicher Fokus meiner Arbeit liegt dabei auf Prozess-Excellence. Meine Kompetenzen und Erfahrungen bringe ich insbesondere in Projekte zu den Themen  Strategieentwicklung, Finance, Risk Management, Corporate Governance, Compliance und zum gesamten Kreditprozess ein.

Dirk Schmidt

schmidtkommunikation

  • operative und strategische Kommunikationsberatung und -unterstützung
  • Change-begleitende Kommunikation nach innen und aussen
  • Vertriebs- und Marktkommunikation
  • Projektkommunikation
  • Ghostwriting
  • Öffentlichkeitsarbeit, PR
  • Fach- und Blogtexte


„Projekt- und Veränderungserfolge sind zu einem erheblichen Anteil abhängig vom richtigen Einsatz der flankierenden Kommunikation. Zielgruppenkenntnis, Lösungsorientierung und Pragmatismus helfen. So arbeite ich.“

Ich blicke zurück auf mehr als 30 Jahre Berufs- und Führungserfahrung im Marketing, der Markt- und Kundenkommunikation, PR und Vertriebsunterstützung in der Finanzdienstleistungsbranche. In vielen unternehmens- und länderübergreifenden Strategieprojekten habe ich Marken, Marktantritts- und Kommunikationsstrategien sowie Vertriebskonzepte, aber auch Change- und Corporate Culture-Prozesse entwickelt und implementiert. Zuletzt verantwortete ich die Kommunikation, Strategieentwicklung und das Vertriebsmanagement einer Schweizer Privatbank. Seit Ende 2000 arbeite ich als freiberuflicher Kommunikationsberater und -dienstleister. Ich bin zertifizierter „Investor Relations Officer“ CIRO des Deutschen Investor Relations Verbandes und Mitglied im „Berufsverband Text und Konzept“.

Martin Villiger

Acons Governance & Audit AG und Froodas AG

  • Governance
  • Risk
  • Compliance
  • Prozessmanagement
  • interne Revision
  • EU- und CH-Datenschutz/DSGVO
  • ESG-Umsetzung, Nachhaltigkeit

„Gemeinsamen Erfolg erreichen wir über die Einigkeit bei den Zielen, mit pragmatischen Umsetzungen und laufender Überwachung der Zielerreichung. Die Lösung muss sich dabei immer in die bestehende Organisation und Prozesse eingliedern, um nachhaltig erfolgreich zu sein.“

Seit über 25 Jahren begleite ich Banken und Versicherungen in Führungsfunktionen und als Fachexperte. Dabei sammelte ich Erfahrungen in internationalen und nationalen Unternehmen aller Grösse vom Konzernunternehmen bis hin zu Start-ups.

Meine Kompetenzschwerpunkte sind Governance, Risk, Compliance, Prozessmanagement sowie interne Revision. In meinen Projekten war und bin ich tätig im Wealth Management, im Retailbanking, im Sach- und Lebensversicherungsgeschäft, im Bereich Shared Services und den zentralen Unternehmensfunktionen.

In den letzten Jahren habe ich mich vertieft mit der Umsetzung des EU- und Schweizer Datenschutzgesetzes beschäftigt. Über ein Engagement als Co-Geschäftsleiter einer gemeinnützigen Stiftung bin ich im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit aktiv. Dafür beschäftige ich mich intensiv mit der Umsetzung der bestehenden und kommenden ESG-Anforderungen bei Banken und Versicherungen. Dabei kommt mir zugute, dass ich über einige Jahre Regulierungen umgesetzt habe und von der Organisation über Prozesse bis in die Anpassung der IT-Systeme involviert war.

Mai Nguyen

OSLO STUDIOS AG

  • Office-Management
  • Eventmanagement

„Situationen, Projekte und Lösungen ergeben sich mit Menschen und Firmen, die sich ergänzen und wenn man stets offen ist und wagt, über den eigenen Schatten zu springen.“

Als Verantwortliche für das Event- & Office-Management unterstütze und vertrete ich die individuellen Kundenwünsche in Kombination mit dem Firmeninteresse. Die Bedürfnisse verschiedener Parteien zu verstehen, zu vereinen und passende Lösungen zu finden – diese Aufgaben sehe ich als meine Passion und Freude. In meinem bisherigen Berufsleben habe ich viele spannende und herausfordernde Erfahrungen in der Eventbranche, Hotellerie und auch in Privatschulen gesammelt. Dieses Wissen nutze ich für meine Kolleginnen und Kollegen ebenso wie für unsere gemeinsamen Kunden.

Mai Nguyen

OSLO STUDIOS AG

  • Office-Management
  • Eventmanagement

„Situationen, Projekte und Lösungen ergeben sich mit Menschen und Firmen, die sich ergänzen und wenn man stets offen ist und wagt, über den eigenen Schatten zu springen.“

Als Verantwortliche für das Event- & Office-Management unterstütze und vertrete ich die individuellen Kundenwünsche in Kombination mit dem Firmeninteresse. Die Bedürfnisse verschiedener Parteien zu verstehen, zu vereinen und passende Lösungen zu finden – diese Aufgaben sehe ich als meine Passion und Freude. In meinem bisherigen Berufsleben habe ich viele spannende und herausfordernde Erfahrungen in der Eventbranche, Hotellerie und auch in Privatschulen gesammelt. Dieses Wissen nutze ich für meine Kolleginnen und Kollegen ebenso wie für unsere gemeinsamen Kunden.

Die Menschen im Netzwerk

Roland Greber

Jörg auf der Maur

Andrey Belousov